Es ist sehr deprimierend, wenn das, was wir tun, uns sinnlos erscheint. Und auch das Gegenteil stimmt: Wenn wir Sinn in etwas entdecken, sind wir bereit, dafür große Mühen und Strapazen auf uns zu nehmen. Der springende Punkt ist: Sinn liegt nicht in den Dingen oder Tätigkeiten. Karotten schneiden, ein Computerprogramm entwickeln, einen Menschen pflegen, in der Sonne liegen – all das kann als sinnvoll oder sinnlos empfunden werden. Wir sind es, die dem, was wir tun, Sinn geben. Aber das ist leichter gesagt als getan.
Sinn entdecken heißt: einen größeren Zusammenhang herstellen. Das kann durch meine Sinne geschehen, wenn ich spüre, wie kostbar, schmerzhaft und schön das Leben ist. Das kann bedeuten, meinen eigentlichen Werten und Zielen auf die Spur zu kommen und mit dem Kontakt aufzunehmen, was mich ausmacht und wer ich wirklich bin. Das kann heißen, mit mir selbst Freundschaft zu schließen, statt von mir ständig Dinge zu verlangen, die ich nicht erfüllen kann. Es kann bedeuten, mit anderen vertiefte Beziehungen einzugehen, statt oberflächlich nebeneinander her zu leben.
Wir gehen mit Ihnen auf Entdeckungsreise, welche Werte und Ziele für Sie Sinn machen. Wir helfen Ihnen, Ihr Leben in einem größeren Zusammenhang zu deuten – biographisch, familiär, sozial, spirituell…